Sonntag, 24. Februar 2013

Cake Balls.. Oder auch Rest-Verwertung der leckersten Art :)

Hallo!

Nachdem ich vor ein paar Wochen schon mal einen Tortenboden Red Velvet übrig hatte und daraus mit Frischkäse die ersten "Kuchenbälle" geformt hatte, habe ich mich direkt mal mit Material ausgestattet: Ständer, Sticks und was es bei Xenos noch so schönes gab :)

Nun fehlte nur der Anlass - bzw. der Kuchenrest - um einen zweiten Versuch zu starten!

Da wir am Dienstag ein Großprojekt haben, was eine erste Probetorte brauchte, wurde fleißig gebacken, gerührt und geschnitzt. Und dann heute gemixt, geformt und aufgespießt :)

Da meine Cake-Pops trotz toller neuer Form irgendwie immer der groß werden, nenne ich sie liebevoll "Cake Balls"!!

Aber seht selbst:

Die Probetorte wurde in Stücke geschnitten, dann mit dem Multizerkleinerer zerbröselt und dann mit weiterer Kokoscreme vermischt - uiuiui, da hat die Küchenmaschine schon ganz schön geächzt und gezappelt!
Aus der Masse werden dann Kugeln geformt - per Hand sind sie bei mir immer etwas zu groß und nicht rund, mit der Silikonform wurden sie schon gleichmäßiger ;)
Den Stick nun in geschmolzene Kuvertüre halten und dann in den Kuchenball stecken. Das ganze muss dann in den Kühlschrank... Wenn die Kuvertüre fest ist und somit auch die Sticks fest sitzen, kann man die Kuchenbälle mit Kuvertüre überziehen. Bei den Part brauch ich auf jeden Fall noch Übung - oder einfach Geduld, denn ein Teil landete einfach von Stick zack in der Schokolade...
Meine Kuchenbälle wurden dann noch in Kokosraspeln gewälzt. Man kann sie aber auch wie Pralinés mit Schokolade verzieren oder auch mit Fondant o.ä. richtig bunt und lustig gestalten.

Noch mal in den Kühlschrank und dann ab in den Mund :)













1 Kommentar:

  1. Die sehen verdammt lecker aus! <3 Die werde ich bestimmt nachmachen.....der ein oder andere Kuchenrest bleibt immer mal liegen! ;-) Finde eure Seite ganz toll und freue mich über so gut dargestellte Schritt-für-Schritt Anleitungen! Macht bitte weiter so! <3

    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag Abend wünscht euch
    Michi

    AntwortenLöschen